SWR LANDESSCHAU IM MUSEUM

FÜR FREUNDE DER MODELLEISENBAHN
Tipp: Eisenbahnmuseum Schwarzwald aus der Sendung vom Donnerstag, 13.12. | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Schramberg im Schwarzwald ist seit Ende Oktober um eine Attraktion reicher: Das erste "Eisenbahnmuseum Schwarzwald" hat seine Türen geöffnet. Hier schlagen die Herzen von Modelleisenbahn-Freunden garantiert höher.

Im neuen Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg können Besucher die größte Spur-II-Sammlung der Welt bestaunen. Sie besteht aus 900 handgefertigten Eisenbahnmodellen im Maßstab 1:22,5, die in Glasvitrinen auf rund 170 Meter präsentiert werden.

Jedes Modell ist eine Meisterleistung, eine Lok besteht sogar aus rund 10.000 Stahleinzelteilen. Außerdem können Besucher auf einer 400 Quadratmeter großen Anlage zahlreiche Funktionen selbst auslösen und die verschiedenen Züge steuern.