Betrieb erfordert Konzentration

Von Schwarzwälder Bote 29.04.2018 - 19:54 Uhr

Der Gewerbepark H.A.U. wird erneut zur Drehscheibe vieler internationaler Echtdampf-Lok-Fans. Von Freitag, 4., bis Sonntag. 6. Mai, findet zum zweiten Mal das Gipfeltreffen für Lokmodelle mit echtem Dampf in Schramberg statt.
Schramberg. Der Gewerbepark H.A.U., Standort des Auto- und Uhrenmuseums und des Eisenbahnmuseums Schwarzwald, wird zum zweiten Mal Austragungsort des größten Echtdampf Loktreffen für Modellbahnen in Deutschland und zur Drehscheibe vieler Echtdampf Lok-Fans.

Das letztjährige "Loktreffen" hat sich in der Szene schnell einen Namen gemacht, daher ist es nicht verwunderlich, dass neben Deutschen und Schweizern dieses mal auch Niederländer und Franzosen mit dabei sind, heißt es in einer Mitteilung.

So präsentiert sich die Veranstaltung noch größer mit noch mehr Teilnehmern. Die im Jahr zuvor präsentierten Anlagen fanden auch bei den Besuchern großen Anklang. Viele Modellbauer mit ihren detaillierten Eigenbaudampfloks werden die Gäste technisch und optisch mit viel Dampf begeistern. So ist zum Beispiel das Modell des Kittel Dampftriebwagens zu bewundern, dessen Vorbild aus der Esslinger Maschinenfabrik stammt, ferner eine kohlegefeuerte sogenannte Reko 01, die verkleinerte Ausgabe der Standard Schnellzuglok der deutschen Reichsbahn aus den 1960er-Jahren. In manchen dieser Eigenbauloks stecken rund 5000 Stunden Bauzeit. "Man kann sie wahrlich schon als echte Ingenieurskunst bezeichnen", so der Veranstalter.
Doch was ist die Faszination am Echtdampflokmodell? Jede Lok ist ein Unikat. Egal ob als Eigenbau, Bausatz oder als Fertigmodell geliefert – immer unterscheiden sich die Fahreigenschaften.

Der Betrieb erfordert völlige Konzentration. Ständig sind Wasserstand, Druck, Öl und Gas oder Kohle zu prüfen. Und vor größeren Steigungen muss rechtzeitig Dampf gemacht werden – sonst bleibt der Zug stehen.

 Die Öffnungszeiten sind am kommenden Freitag von 12 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Information zu der Veranstaltung gibt es unter Telefon 07422/293 00.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-betrieb-erfordert-konzentration.99981a2d-78bf-4198-8fae-13b876257e4c.html