Echtdampf-Loktreffen: Anfang Mai in Schramberg

Martin Himmelheber (him) - 12. März 2018

„Mit Volldampf geht es weiter”, freut sich Museumsleiter Harald Burger vom Schramberger Auto- und Uhrenmuseum. Das erste Echtdampf Loktreffen vergangenes Jahr in Schramberg sei sehr erfolgreich gewesen. „Die präsentierten Anlagen mit den Miniaturdampfloks fanden bei Teilnehmern und Publikum großen Anklang”, so Burger.

So habe sich dieses Event unter Modell-Eisenbahnern der Baugrößen Spur 1 und 2 schon jetzt einen Namen gemacht. Daher sei es nicht verwunderlich, „dass neben Deutschen und Schweizern dieses Mal auch Niederländer und Franzosen dabei sind”. Es sei von Anfang an der Wunsch der Organisatoren gewesen, dass dies ein internationales Treffen wird.

Noch größer, noch mehr Teilnehmer

Wieder dabei sind vom 4. bis 6. Mai zahlreiche Modellbauer mit detaillierten Eigenbaudampfloks. So ist das Modell des Kittel Dampftriebwagens zu bewundern, dessen Vorbild aus der Esslinger Maschinenfabrik kommt, ferner eine kohlegefeuerte sogenannte „Reko” 01, die verkleinerte Ausgabe der Standard Schnellzuglok der deutschen Reichsbahn aus den 1960er Jahren.

Von historischen spiritusgefeuerten Raritäten der seltenen Spur IV bis hin zur neuesten Modellentwicklung auf diesem Sektor – alles kann man auf dem Treffen entdecken.
Und auch dieses Mal erfüllen gewerbliche Aussteller fast jeden Wunsch zum Thema Modelldampf. „Lassen Sie sich vom Dampf verzaubern”, ermuntert Burger die Modellbahnfreunde. „Gehen Sie auf Zeitreise zurück in die 1950er/60er Jahre und staunen Sie über die kleinen Meisterwerke.” Von der putzigen Rangierlok bis zur schweren Güterzugschlepptenderlok, sei in Schramberg alles zu sehen und zu riechen. Er verspricht „das größte Echtdampf-Loktreffen Deutschlands”. Auf über 1000 Quadratmetern werde Schramberg „die Drehscheibe der Echtdampf-Lokfans”.

Info: Die Echtdampftage sind geöffnet am Freitag, 4. Mai von 12 bis 18 Uhr, am Samstag, 5. Mai von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 6. Mai von 10 bis 17 Uhr beim Auto- und Uhrenmuseum im Gewerbepark H.A.U.

Quelle: https://www.nrwz.de/freizeitundtermine/echtdampf-loktreffen-anfang-mai-in-schramberg/198424